Sammelsurium

Diese Seite wird alles aufnehmen, was woanders keinen Platz findet: Links, Listen etc. etc. etc.

Kosten über Kosten

Ist schon wahnsinn, was und wo man überall Geld bezahlen darf:

  • 7000,-
    Maklerkosten. Zum Glück konnten wir die Kosten von regulär 8352,- um 1352,- drücken

  • 931,07
    Notar: Kaufvertrag

  • 374,10
    Notar: Bestellung Grundschuld

  • 26,10
    Negativzeugnis Müncheberg. Selbstverständlich ist der bescheid darüber, daß die Stadt auf Ihr "Gottgegebenes" Vorkaufrecht verzichtet, nicht kostenlos.

  • 3934,-
    Grunderwerbssteuer, sowas wie Mehrwertsteuer bei Grundsstückkäufen, zum Glück keine 16%.

  • 413,50
    Grundbuch: Auflassungsvormerkung. Die Auflassungsvormerkung ist in sofern wichtig, daß ab diesemMoment niemand mehr irgend etwas ins Grundbuch tragen darf ohne meine Zustimmung. Ohne die Vormerkung könnte die Verkäuferin noch schnell irgendwas verfügen, zum Beispiel ein Wegerecht einräumen.

  • 403,68
    Notar:Hebegebühren. Diese gebühren werden fällig für das Führen des Notaranderkontos.

  • 314,25
    Grundbuch: Eintragung. Ab demMoment der EIntragung gehört einem das Grundstück wirklich. Nun hat der Alteigentümer nichts mehr zu vermelden.

Fazit: Die Nebenkosten beim Grundstückkauf belaufen sich auf 13.396,70 Euro. Mit anderen Worten, 12 % muß man als direkte und unvermeidbare Folgekosten unbedingt einplanen.

Wer nun aber glaubt, daß sonst keine weiteren Kosten anfallen, sitzt einem Trugschluß auf. Bein uns fielen knapp 800 Euro Öl an, außerdem knapp 800 Euro für erste Rennovierungsarbeiten. Man möge niemals glauben, insbesondere wenn man seinen Kreditbedarf ausrechnet, daß man sich einfach so ins gemachte Nest setzen kann.Wir glaubten auch erst, dass man nicht allzuviel machen müßte. Was für eine Illusion.

Zu den sofort fällig werdenden Ausgaben kommt dann noch der Aufwand für den Umzug dazu. Bei uns waren es 500,- für eine Umzugsfirma. Die Firma Hahn-Transporte Berlin ist preiswert und die Mitarbeiter sind sehr gut. Mein 2. Umzug mit dieser Firma, ich war sehr zufrieden.

Juni 2011

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    

Archiv

Das Wetter im Fuchsbau

Kommt uns besuchen